ich habe seit drei Wochen ein Roland HD-1. Ich komme prima damit zurecht; vielleicht, weil ich 25 Jahre Drum-Pause hinter mir habe? Von meinem Set vor 25 Jahren war ich allerdings zwei Crashs (links + rechts) und ein Ride gewöhnt. Da nervt das fehlende Crash sehr. Also habe ich nachgedacht, wie man das Roland HD-1 erweitern kann. Die Lösung ist ganz einfach - und dürfte mit den meisten anderen E-Drum Sets ebenfalls funktionieren.
Vorteil: Crash links und rechts am Set. Immer ein kurzer Weg mit beiden Händen zum Crash Nachteil: Beide Crashs haben beim HD-1 immer den gleichen Sound.
Angehängt habe ich eine PDF-Datei in der das noch mal grafisch aufbereitet und genau erklärt ist ...
Dort sind in drei anderen Varianten auch erklärt, wie man mit anders verkabelten Boxen ein - TD-4K(X) mit CY-12 (3-Sounds - inkl. Bell) plus separatem Mono Crash oder - TD-4K(X) mit zusätzlichem Mono-Crash UND Mono-Splash oder - TD-4K(X) mit zwei Crashs an CR1 (vermutlich) betreiben kann.
Da ich (noch) kein TD-4 habe sind meine Verkabelungstipps dort Vermutungen; die allerdings eine feste Grundlage haben. Falls jemand meine Tipps zum Anlass für einen Nachbau nimmt, kann er/sie gerne über die Erfahrungen berichten. Ich weiß z.B. noch nicht, ob der BELL-Impuls auf dem Ring oder der Spitze der CY-12R/C Buchse liegt. Hier muss (noch) das Try-and-Error-Prinzip angewendet werden.