Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Cadfaels Basstelecke Cadfaels Basstelecke
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 16.482 mal aufgerufen
 Passive Schaltungen
Cadfael Offline




Beiträge: 70

13.06.2009 19:44
Schaltungen der / für die Telecaster antworten

Hallo,

ich habe mal 26 Schaltungen zur Telecaster zusammengefasst.
In der PDF-Datei sind sowohl "historische Schaltungen" als auch Umbauvorschläge enthalten.
Im Anhang finden sich dann noch Schalterverdrahtungen, Anmerkungen zu Diagrammen und eine Tabelle der Hersteller-Farbcodes von Humbuckern. Alles in allem 34 Seiten ...

Gruß
Andreas

Cadfael Offline




Beiträge: 70

27.08.2010 17:12
#2 RE: Schaltungen der / für die Telecaster antworten

So ... es gibt jetzt die zweite Version der Telecaster Schaltungssammlung ...

Nun sind es 78 statt 34 Seiten ...
Derzeit sind über 40 Schaltungen vertreten.
Hinzu kommt ein Theorieteil, der allerdings größtenteils 1:1 übernommen ist aus meine Sammlung für Bassschaltungen. Daher wird vieles auch anhand von Bass-Pickups erklärt ...

Viel Spaß mit der zweiten Version!
Andreas

(und als Add-On auch noch den Stammbaum der Fender Telecaster Gitarren - und Bässe)

Cadfael Offline




Beiträge: 70

02.06.2011 06:42
#3 RE: Schaltungen der / für die Telecaster antworten

Hier die leicht veränderte Version 2.04 ...

Cadfael Offline




Beiträge: 70

24.08.2011 20:38
#4 RE: Schaltungen der / für die Telecaster antworten

Es ist mal wieder soweit ...
Die neueste - und drastisch erweiterte - Version meiner "Schaltungssammlung für die Telecaster" ist online.
Nun ummfasst die Sammlung 250 Seiten über 160 Schaltungen für die Telecaster. Neben der Telecaster geht es natürlich auch um Schaltungen (und Historie) der Esquier, Double Esquier, Broadcaster und Nocaster.

Dabei sind
- 58 "historische" Schaltungen von Fender und Squier
- 35 "historische" Schaltungen von G&L ASAT, Ibanez, Yamaha, Schecter, Jolana und mehr
- 77 Umbau Schaltungen

Dabei sind jetzt auch verschiedene Schaltungen mit TBX Tone Control, Treble Bleed, Grease Bucket oder S1 Schaltern.

Der Theorieteil über Pickups, Potis, Kabel, Buchsen etc. wurde zudem (leicht) überarbeitet.

Besonders interessant dürften die neuen Mega-Switch Schaltungen in der Sammlung sein.
Im Theorieteil gibt es zu den verschiedenen Mega-Switches Darstellungen, Tabellen und Schaltdiagramme. Das dürfte es Bastlern wesentlich einfacher machen, selbst Schaltungen für die trickreich schaltenden Mega-Switches zu erfinden. Soweit mir bekannt, gibt es derzeit kein anderes Werk im WorldWideWeb, wo die Funktion (-sweise) dieser Schalter eingehend beschrieben ist - und deren Funktionsweise leicht nachvollziehbar gemacht wurde (auch nicht in englischer Sprache).

Neu ist ein "History Teil", der sich mit den Hölzern (Body, Hals/Griffbrett), Brücken, Saitenniederhaltern, Lacken und Farben der Telecaster von 1950 bis 2011 beschäftigt. Abgerundet wird die Sammlung mit einer Datierungshilfe für Telecaster von 1950 bis 1980, sowie eienem "Stammbaum der Telecaster" ...

Achtung; der Download der 6 MB dauert (naturgemäß) je nach Leitung etwas. Am besten die Datei direkt auf Festplatte speichern und dann in Ruhe ansehen ...

Gruß
Andreas

Hier der Link: www.ak-line.com/medium/F-Telecaster-Schaltungen-268.pdf

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de